Nachbericht: SCHULEWIRTSCHAFT MITTELHESSEN kooperiert weiterhin mit Studienseminaren und besucht regionale Ausbildungsbetriebe

Logo Mittelhessen

Im Rahmen zweier Studienseminare erhielten Lehrerinnen und Lehrer, die später das Fachmodul “Arbeitslehre” und an beruflichen Schulen unterrichten werden, einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Berufsfelder der Elektro- und Metallindustrie. Die angehenden Lehrkräfte unterschiedlicher Schulen wurden mit Ihren Ausbilderinnen und Ausbildern (Hessische Lehrkräfteakademie) in den Unternehmen Brückmann Elektronik GmbH und Weiss Technik GmbH herzlich willkommen geheißen.

Bei der Brückmann Elektronik GmbH begrüßten Geschäftsführer Oliver Brückmann und Charlotte Boos aus der Unternehmenskommunikation die Anwesenden des Studienseminars für Arbeitslehre aus Wetzlar. Personalleiter Michael Mild und Ausbildungsleiter Marco Merklinger empfingen die Lehrkräfte des Studienseminars für berufliche Schulen aus Gießen und Marburg bei der Weiss Technik GmbH.

Im Anschluss wurden nicht nur die jeweiligen Unternehmen, sondern auch deren umfangreiches Ausbildungs- und Studienangebot vorgestellt. Abgerundet wurde das Angebot durch eine

Betriebsbesichtigung, im Rahmen derer den Teilnehmerinnen und Teilnehmern detailliert dargelegt wurde, wie die Fertigungsprozesse ablaufen und welche Produkte von den Betrieben hergestellt werden.

Zusätzlich bestand für die Lehrkräfte die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich untereinander auszutauschen. Den zukünftigen Lehrkräften wurde so die Gelegenheit geboten, sich über spezifische Inhalte aus dem Bildungs- und Studienbereich zu informieren, die sie später in ihrem Unterricht an ihre Schülerinnen und Schüler weitergeben können.

Wir bedanken uns herzlich bei den Unternehmen und Beteiligten für die wichtige und gelungene Unterstützung!

Besuch Brueckmann 2025 20240508 130936